Sie befinden sich in unserem Sat-Blog, zum EG-SAT Online-Shop geht es hier lang »
 
 
 
Analoge Sat Abschaltung 2012

EG-SAT Sonderangebote bis zu 80%

Artikel Kategorien

Hilfe & Support
Telefon Support0761 - 4589400
Mo-Fr 10-12 & 14-17 Uhr
Samstag 10-14 Uhr

Email KontaktInfo@eg-sat.de


Immer aktuell auf Facebook

Kundenmeinungen

Zahlung
Sicher Zahlen mit PayPal Sofortüberweisung

Beliebte Artikel
Sie sind hier: Startseite » EG-SAT Blog » Einkabelsysteme für Sat und Unicable - Informationen und Hilfe

Einkabelsysteme für Sat und Unicable - Informationen und Hilfe

Geschrieben am Montag, den 11.01.10 von Marc Egle - Artikel drucken

 

In diesem Artikel klären wir alle wichten Fragen rund um Einkabelsysteme und Unicable-Systeme. Was für Unterschiede gibt es zwischen den Systemen und was sind die Vor und Nachteile? Erfahren Sie alle was Sie vor einem Kauf wissen sollten!


Inhalt dieses Artikels:

  • Wann braucht man ein Einkabelsystem ?
  • Welche Systeme werden behandelt ?
  • Einkabelsystem: Die Lösung für jedem digitalen Sat-Receiver
  • Das Unicable Einkabel System - Die 2te Variante
  • Das Fazit
     

1. Wann benötigt man ein Einkabelsystem oder eine Einkabellösung ?

Die Standardverteiltechnik im Sat-Bereich ist die sogenannte Sternverteilung (Sat-Blockverteilung). Vom LNB oder dem Multischalter gehen dabei an alle Endgeräte Kabel. Das ist die gängigste Verteilart - und auch die Beste. Sie lässt alle Möglichkeiten offen, auch für Mehr-Satellitenempfang. Ist das aber nicht möglich, z.B. wenn eine Kabelanlage vorhanden ist (z.B. vom Kabel TV), muss man - wenn man keine neuen Kabel verlegen will oder kann - auf eine Einkabellösung umsteigen. Diese Systeme sind nicht schlecht, auch damit kann man Fernsehen schauen, haben aber Vor-und Nachteile.

 

2. Welche Systeme werden behandelt?

Eine Hilfestellung zu den aktuellen Systemen gibt es hier in diesem Blog. Nicht behandelt werden sog. Kabelkopfstationen / Kopfstationen. Diese sind für den Einsatz in großen Wohnhäusern mit vielen Teilnehmern / Hotels / oder Heimen gedacht und können theoretisch nicht vom “Heimwerkerking” installiert werden. Warum? Eine solche Anlage muss berechnet und eingemessen werden. Dafür ist professionelles Equipment (Meßgerät) notwendig.

Also bleiben wir hier bei den "für den Heimwerker bezahlbaren und installierbaren" Lösungen. Die Systeme reichen für Einfamilienhauslösungen oder Wohnungen aus. Auch größere Systeme mit 50-100 Teilnehmer sind denk- und realisierbar.
Für die “normalen 2-4-6-8-16 Teilnehmer” Lösungen gibt es 2 verschiedene Systeme. Beide bieten die sog. Einkabellösung an - sprich, sie kommen mit einem Kabel aus, über welches z.B. in Stammverteilung (alle Dosen hängen nacheinander an einem oder mehreren Strängen eines Kabels) mehrere Receiver versorgen kann. In der “normalen” Sat- Technik ist das nicht möglich, weil die Receiver mit verschiedenen Spannungen und Signalen das Empfangsteil (LNB oder Multischalter) steuern. Hängen nun mehrere Receiver an einem Kabel, können sich die Spannungen / Signale überlagern und es kommt zu Störungen. Das Hauptproblem bei einem Einkabelsystem ist, dass nicht alle Frequenzen (Transponder) in ein Koax- Kabel umgesetzt werden. Dafür reicht der Frequenzbereich nicht aus.
Die erste Lösung kann mit jedem digitalen Sat-Receiver genutzt werden, die zweite Lösung braucht ein spezielles Protokoll namens Unciable (der Receiver muss das unterstützen).

3. Einkabelsystem: Die Lösung für jedem digitalen Sat-Receiver

Die Standard Einkabellösung kann mit jedem digitalen Receiver betrieben werden. Sie nimmt die wichtigsten Frequenzen des Astra Satelliten (Transponder die deutschsprachige Sender enthalten), und setzt diese um, dass diese in einem Kabel zum Receiver gelangen können. Da mittllerweile so viele Sender empfangbar sind, ist der Frequenzbereich komplett ausgelastet.
Bis Anfang 2009 war das kein Problem, da waren fast alle wichtigen Programme auf der Horizontalen Ebene, so daß das Einkabelsystem relativ einfach die entsprechenden Frequenzen umsetzen konnte. Ein paar Programme aus dem Vertikalen Band wurden ebenfalls umgesetzt und unterhalb der normalen Frequenzen platziert. Mitte 2009 entschied sich die ARD einige Programme in das LOW Band zu verlegen, so dass die Einkabelsysteme nicht mehr ohne zusätzliche Hardware im Stande waren diese Programme zu empfangen. Ein Zusatzmodul der Hersteller löste das Problem und - was dem ganzen zu Gute kam - hatten Pro7/Sat1 in den Monaten zuvor einen Transponderwechsel aus dem vertikalen Band ins Horizontale vollzogen, somit war eine Frequenz frei geworden, welche für die neuen ARD Freuenzen genutzt werden konnte. Allerdings musste dafür ein zusätzliches Kabel vom LNB zum Zusatzmodul des Einkabelsystems gelegt werden. Die von uns aktuell angebotenen Einkabelsysteme werden mit einem programmierbaren Modul geliefert. Mit Hilfe dieses Modules kann man in so einem Fall einen Transponder umprogrammieren und den mit der geänderten Frequenz aktualisieren, so dass diese umgesetzt wird. Dieser Sache sind allerdings - bedingt durch die Kabelauslastung - Grenzen gesetzt.
Mittlerweile sind einige HDTV Sender auf dem ASTRA Satelliten aufgeschaltet. Diese Sender sollen jetzt natürlich auch empfangen werden. Die Hersteller arbeiten an einem Zusatzmodul, welches dann HDTV Sender umsetzen soll. Ca. Mitte / Ende 1. Quartal 2010 soll das Modul in den Verkauf kommen. Welche Sender / Frequenzen dann empfangbar sind ist bis jetzt noch offen.


Vorteile eines Einkabelsystems:

  • Preiswert
  • Jeder digitale Receiver kann eingesetzt werden
  • Mehr als 8 Receiver an einer Leitung möglich


Nachteile eines Einkabelsystems:

  • Es kann immer nur ein Teil des kompletten Frequenz - Bandes umgesetzt werden
  • Bei Änderungen von Frequenzen / Neuaufschaltungen muss meist investiert werden
  • Nur ein Satellit nutzbar
  • Maximale Auslastung ist fast erreicht, neue Sender können nur durch das entfallen anderer eingespeist werden

4. Die 2.te Variante - Das Unicable Einkabel System DIN EN 50494

Die Unicable Steuerung (SCR - Satellite Channel Router) ist eine kompatible Version des unter DIN EN 50494 festgehalteten Protokolls.

Das Unicable System braucht zwingend Receiver, die das Protokoll nach DIN EN 50494 unterstützen. Ein “normaler” Receiver ohne die Unicable Steuerung kann nicht am System betrieben werden. Bis zu 8 Receiver (Tuner) können dabei an einem Kabel betrieben werden.
So funktionierts: Jeder Receiver meldet sich an einem Port (1-8) des Unicable System (LNB oder Schalter) an. ACHTUNG: Nicht jeder Schalter / LNB kann 8 Teilnehmer an einem Ausgang - viele machen nur 4 Teilnehmer! Der Port ist nichts anderes als eine fest zugeteilte Frequenz zwischen Receiver und Unicable System (Bsp.: Port 1 = 1400Mhz, Port 2 = 1580MHz usw.). Über diesen Port teilt der Receiver dem System mit welche Satellitenfrequenz er empfangen will. Das Unicable System setzt die Empfangsfrequenz auf den Port des Receivers um und stellt diese zur Verfügung. Die Daten des gewünschten Transponders werden also auf einer festen Frequenz (z.B. 1400MHz) an den Receiver “gesendet”.
Bei älteren Koaxialkabel kann es allerdings mit den 8 Teilnehmern auch wieder Eng werden, weil der Port mit der obersten Frequenz (2096MHz) im alten Kabel die höchsten Verluste hat. Empfohlen wird daher, die kurzen Wege mit den hohen Frequenzen zu nutzen, dass an den längeren Kabelwegen keine Probleme auftreten.


Vorteile eines Unicable Systems:

  • Komplettes Frequenzband wird genutzt
  • Zwei Satelliten können empfangen werden
  • HDTV wird komplett unterstützt


Nachteile eines Unicable Systems:

  • Teurer
  • Keine freie Receiverwahl

5. FAZIT:

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Auch bei den Einkabelsystemen nicht. Da die Anzahl der Unicable unterstüzenden Receiver immer weiter wächst, würden wir zu diesem System raten. Es gibt keine Einschränkungen beim Empfang, Sender- / Transponderwechsel sind kein Problem, ein Sendersuchlauf und die Programme sind (wieder) da. Der Empfang der HDTV Sender, sowie Sky und andere Programme wird voll unterstüzt. Durch den Einsatz des EMP MS8/1 P.210 System können sogar 2 Satelliten empfangen werden.


Informationen zum Artikel Vom: Montag, den 11.01.10
Author: Marc Egle
Artikel Aufrufe: 36886

facebook Twitter EG-SAT RSS Feed


Kommentare


Benutzer Walter meint:
Vom 30.11.10 um 18:44 Uhr

Hallo, ich habe bisher Kabel-TV. Ich möchte nun auf Sat-TV umrüsten.

Ich habe mir folgende Komponenten ausgewählt:

Gibertini Satschüssel SE 85

Alps Universal Quad LNB BSTE 4-101B

derzeit sind 2 TV im Gebrauch, 2 sollten als Reserve (Steckdosen)

Wie ich informiert bin, muss vom LNB je ein Kabel an je eine der 4 Dosen.

Die TVs haben einen eingebauten Tuner S/C/T.

ich habe 4-fach geschirmtes Cu-KoaxKabel vorgesehen.

Welche Steckdosen muss ich verwenden?


Benutzer Stefan meint:
Vom 09.02.11 um 07:54 Uhr

einen Einzelanschlußsdose die Gleichspannungtauglich ist
Kathrein ESD 84 oder ESD 30 gehst duam besten zum Elektiker um die ecke der hat die sicher und kosten meist nur die hälfte wie im Baumarkt
von denn Billigdosen finger weg lassen da dies meist risige problem im HDTV bereich machen bzw auch in der Frequnz 12480 auf denn unsere Telefone laufen und wer will schon auf Sport 1 bzw tele5 verzichten
Benutzer Wolfgang meint:
Vom 18.03.11 um 09:49 Uhr

Hallo,
ich habe eine Dreambox 8000 und nutze zur Zeit nur zwei Kabeltuner. Jetzt möchte ich die zwei Sattuner nutzen mit Das Unicable Einkabel System DIN EN 50494 geht das mit der Dreambox.
Welches Koax Kabel ist zu empfehlen?


Wolfgang
Benutzer Technik meint:
Vom 18.03.11 um 10:38 Uhr

Hallo Wolfgang,

ja, die DM 8k kann das EN 50494.
Gutes Kabel sollte Kupferinnenleiter haben und >110dB Schirmung haben. KAB0043 bei eg-sat im Shop ist Beispielweise ein sehr gutes Kabel mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis.
Benutzer Wolfgang aus S. meint:
Vom 05.04.11 um 03:54 Uhr

Hallo, mein Vermieter hat letzte Woche auf Unicable System umgestellt. Ich habe einen Sony Bravia KDL-32EX715, mit eingebauten analog-, Kabel- und SAT-Reciever, der dies nicht unterstützt. Kann der Hersteller z.B. durch ein Firmareupgrade dies theoretisch anpassen?
Gruß Wolfgang aus S.
Benutzer Technik meint:
Vom 05.04.11 um 10:32 Uhr

Hallo Wolfgang,

theoretisch kann er das schon.
Bei den Receiver wird das oftmals so gemacht.
Am Besten direkt bei Sony mal anfragen.

Grüße
Benutzer Frank meint:
Vom 17.05.11 um 21:20 Uhr

Hallo Wolfgang,
leider geht das nicht Sony unterstützt nicht das Protokoll DIN EN 50494.
Kauf dir einen Receiver der es kann.
Benutzer Uwe meint:
Vom 27.06.11 um 22:26 Uhr

Moin, ich muss auf Unicable umstellen, habe 3 Etagen (3 Kabel) mit jeweils mehreren Dosen zu versorgen. Soll ich nun ein Kabel mit Splitter aufteilen, oder den Router kaskadieren? Ich habe gelesen, dass es Probleme gibt beim Splitten eines Stammkabels.
Gruß
Benutzer Werner meint:
Vom 16.07.11 um 10:34 Uhr

müssen bei Umstellung von Einkabel auf Unicable tatsächlich alle Dosen im Haus getauscht werden ?
Benutzer Werner meint:
Vom 16.07.11 um 15:35 Uhr

Ergänzung meiner Frage:
müssen bei Umstellung von Einkabel auf Unicable tatsächlich alle Dosen getauscht werden ? Das Haus (5 Wohnungen) ist ca. 10 Jahre alt, die genau so alte SAT-Anlage wurde bereits auf Digital-SAT umgerüstet (Dosen sind dabei geblieben). Sind bei Beschreibung einer Unicable-Anlage z.B. für 8 Teilnehmer 8 Wohnungen (mit z.B. je 3 Dosen) oder nur insgeasmt 8 Dosen gemeint ? Ich vermute ja stark letzteres.
Benutzer TSL meint:
Vom 06.08.11 um 14:53 Uhr

Die Antennendosen müßen DC Durchgang haben( 18V aufmodulierter Diseq- Impuls), bei älteren Einkabelanlagen wurden oft DC- gesperrte Antennendosen eingesetzt. Praktisch sind 2-fach Verteiler mit schottky- Dioden z.B. Kathrein EBC10- somit fällt bei einem problem nicht der ganze Strang aus.

Benutzer Dieter meint:
Vom 29.08.11 um 21:18 Uhr

Mein Vermieter möchte bei uns im Haus ein Unicable-System installieren. Mein Sony KDL-46NX705 kann das nicht. Wie sieht es bei meinen DVD-Recorder aus?
Benutzer Hans Zoppel meint:
Vom 31.08.11 um 11:37 Uhr

@Dieter: Das kann dir hier sicher keiner sagen ohne deine Geräte zu kennen. DVD-Recorder haben ja in der Regel keinen SAT Tuner integriert.. Daher wirst du hier vermutlich keine Chance haben.
Leg dir einfach einen Receiver an der die Unicable Norm unterstützt. Die Geräte kosten ja nicht mehr die Welt.
Benutzer Lothar Wessner meint:
Vom 07.09.11 um 16:15 Uhr

ich habe ein Einkabelsystem mit Kathrein EXR 1581
und möchte einen Samsung TV "LEDTV 40D 7090" anschliesen, geht das ?
Benutzer Aniweb meint:
Vom 08.09.11 um 09:31 Uhr

Ein Blick auf die Samsungseite hätte schon geholfen...
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue40d7090/UE40D7090LSXZG/detail.aspx?atab=specifications

Unicable/SatCR: Ja
Benutzer Michael meint:
Vom 30.09.11 um 14:25 Uhr

Hallo!
Wir haben einen Fernseher Marke Philips (40PFL8505K) an eine Satelitenanlage im Mehrfamilienhaus angeschlossen.
Leider kein Empfang.
Auf Nachfrage haben wir erfahren, daß es sich um eine Unicable-Anlage handelt.
Leider fehlt im Fernseher eine Möglichkeit, diesen auf die Frequenz einzustellen, die für unsere Wohnung vorgesehen ist.
Nachfrage bei Philips ergab, daß diese Möglichkeit generell bei Philipsgeräten nicht vorgesehen ist.
Gibt eine Möglichkeit den Fernseher entsprechend herzurichten, ohne einen separarten Reciever anschließen zu müssen?

Danke!
Benutzer Sammy meint:
Vom 30.09.11 um 15:02 Uhr

Nein, wenn Phillips selbst schon sagt das es keine Möglichkeit gibt, gibt es auch keine.
Kauf dir einen Receiver der es kann, andere Möglichkeiten sehe ich hier nicht.
Benutzer Anja meint:
Vom 29.10.11 um 23:28 Uhr

Wir haben einen Skymaster XHD 270 gekauft, aber bekommen ihn nicht für unicable istalliert. Was machen wir falsch.
Benutzer CL meint:
Vom 02.11.11 um 11:24 Uhr

Welche komponenten werden für 32 Teilnehmer benötigt, aus dem Angebot von EG-Sat.

Was sollte beachtet werden, habe 5 Stammleitungen nach unten, somit können wohl
8 Teilnehmer pro Satmmleitung angeschlossen werden, somit sollten 40 Sat-Reicever, die
Unicable LNB tauglich sind betrieben werden.

Für ein Angebot von EG-SAT Danke.

Bitte an folgenden Nikname : kaigau@web.de


Benutzer AW meint:
Vom 09.11.11 um 18:46 Uhr

Hallo,

habe eine Sony KDL46ex505 mit S-Receiver.
Da Sony leider Unicable nicht unterstützt, ich aber gerne den integrierten Receiver nutzen möchte,wollte ich fragen ob es einne gibt etwas zu switchen bzw. zwischenzuschalten um den Receiver nutzen zu können?

Danke
Benutzer Harald meint:
Vom 16.11.11 um 15:10 Uhr

Hallo,
kann ich über einen mit Dioden gesicherten 4-fach verteiler 4.Receiver direckt anschließen oder benötige ich 4.geeignete Anschlußdosen mit Durchschleiffunktion ?
mfg Harald
Benutzer Bernhard meint:
Vom 08.01.12 um 12:44 Uhr

hallo,unsere anlage wurde von analog auf einkabell technisat anlage umgerüstet.wie istaliere ich die dreamdox 7020HD.
Benutzer Ulf meint:
Vom 24.01.12 um 10:49 Uhr

Hallo,bin in der misslichen Lage mein Mehr-familienhaus mit Spiegel aus zu rüsten. Weg vom Kabelanbieter.
Habe drei Wohnungen:
1 Wohnung Sat Twindurchgangsdose im WZ, zur evtl. Er-weiterung fürs Schlafzimmer?
2 Wohnung Sat-Twindurchgangsdose im WZ, zur ... wie Wohnung 1
Meine Wohnung, obere Etage und Dachausbau, vier
Satdosen ( evtl. im Unicablesysem).
Die Wohnung 1 und 2 aber auch mit Unicablesystem bedienen.
Wie geht dies, was muss ich beachten und was brauche ich. Bitte auch Technik benennen.

DANKE!!!

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ihr Name:

Ihre Nachricht:


Bitte Sicherheits Code Eingeben:
Sie sind hier: Startseite » EG-SAT Blog » Einkabelsysteme für Sat und Unicable - Informationen und Hilfe